Thementrigger

Der Thementrigger gestattet eine gedankliche Fokussierung auf die Beziehungssituationen auf der Straße und dessen erkennbaren Umfeld. Es sollten Menschen oder Menschengruppen sein, die einen Bezug zu einem treffenden Thema herstellen. Natürlich können auch Fotos  ohne Personen Streetbilder sein, wenn sie auf den Lebensbereich dieser Hinweise geben.

Inhalte (Trigger)

Straßenmusik

Straßenmusiker sind ein Teil unserer Kultur und bereichern den urbanen Raum. Ihnen begegnet man überall und sie treten mit viel Kreativität und Gestaltungsreichtum auf. Ihre Darbietung steht im Vordergrund, auch wenn Geschäfte damit verbunden sind. Beim Fotografieren sollte das Umfeld mit eingefangen werden, denn ohne Zuhörer fehlt Atmosphäre

Ein Straßenmusiker spielt auf seinem rollenden Piano Ragtime-Musik

Regenwetter

Viele Fotografen suchen ihre Fotosituationen möglichst bei gutem Licht und klarem Wetter. Doch gibt es einen besonderen szenischen Reiz bei Regenwetter zu fotografieren. Spiegelungen, Wetterschutz und Mimik der Menschen auf detailreichen Bildern machen dieses Wetter attraktiv. Bei entsprechenden Vorkehrungen läßt es sich sehr gut wettergeschützt fotografieren.

Arbeitssituationen

Der überwiegende Teil der Menschen verbringt den größten Teil seines Lebens mit der Erwirtschaftung seiner Lebensgrundlage. Ob im Handwerk, in der Industrie oder im Vertrieb und Verkauf, alle diese Situationen sind als Totale oder auch im Detail für Fotografen sehr ergiebig. Nach dem Motto ” mit Hand, Herz und Verstand” sollten die Fotos authentisch und lebendig wirken. Die Situationen sollten positiv besetzt sein.

Gespräche

“Wer viel redet hat nichts zu sagen”.

Dieser womöglich nicht allen bekannte Spruch soll wohl ausdrücken, das wenige tragende Worte Gewicht haben können und viele Worte Gerede um nichts sein können. Es geht hier um eine hierarchische Einordnung von Aussagen in wichtigen Lagen des Lebens.

Doch – alle Menschen reden gerne und, wenn möglich, in allen Lebenslagen –  mal mit, mal ohne Gestik und Mimik. Wir Menschen als soziale Wesen wollen uns mitteilen, unsere Erlebnisse und Gefühle weitergeben, politische Dispositionen möglichst demokratisch teilen oder auch nur belanglose Konversation betreiben.

Wichtig bei allem ist jedoch: “Reden ja, aber zuhören auch.”

Bilder solcher Gesprächssituationen sind ausdrucksstark und sollten die Kraft der Sprache verdeutlichen. Wer jemals Tim Cook (siehe Gallery unten) hat sehen dürfen weiß, wie man Sprache, Mimik und Gestik zu einer Ausdruckseinheit verbindet.

Senioren

Der Anteil der Senioren in unserer Bevölkerung wird immer größer. Damit werden diese Menschen für Fotografen in der Öffentlichkeit immer wichtiger und präsenter. Ihr Auftreten ist sehr unterschiedlich und durch ihre große Lebenserfahrung und Lebensgeschichte  geprägt. In den Gesichtern und an dem Habitus von Senioren und Seniorinnen ist das ganze Buch des Lebens erkennbar und macht diese Menschengruppe für Streetfotografen besonders wichtig. Ihr Alltag verdeutlicht die Folgen ihres Arbeitslebens und zeigt die Auswirkungen ihrer Lebensumstände in besonderer Weise. Ich persönlich mag ihre große Ausdruckskraft und die ausgeprägte gesellschaftliche Stellung. Bei ihnen wird die ganze Kraft sozialen Einflusses deutlich. Deshalb sollten alle Streetfotografen behutsam und würdigend mit der Bildaussage umgehen.