Über mich

zeitlich

Seit einiger Zeit bin ich Pensionär und kann mich meinem Hobby, der Fotografie, etwas intensiver als früher widmen.

Nach der Phase der Analogfotografie vor 40 Jahren und einer langen berufsbedingten Pause habe ich meine Leidenschaft wieder entdeckt und fotografiere mittlerweile ausschließlich digital. 

Ich fotografiere mit Vollformat Nikon und MFT Olympus. Mein Objektivsortiment ermöglicht es mir alle Distanzen mit kleiner Blende zu fotografieren.

inhaltlich

Meine ersten Bilder machte ich ungeordnet und ohne Schwerpunkt.

Die vielen Reisen im In- und Ausland motivierten mich zur Reisefotografie. Schnell konzentrierte ich mich auf Landschafts-, Architektur– und schlußendlich auf die Streetfotografie.

Seit sieben Jahren suche ich einerseits zielgerichtet und andererseits flanierender Weise Stadtlocation auf, um dort die Nähe zu den Menschen in ihren sozialen Umfeldern zu finden.

Themen meiner bisherigen Fotoausstellungen waren: Paris-ein Kaleidoskop; New York und St. Petersburg in West und Ost – die Verbindungen von Menschen mit der Architektur. Meine letzte Ausstellung beschäftigte sich mit der Streetfotografie und hatte das Thema: Städte sind Spielplätze für Fotografen – tobe dich aus.

Seit einiger Zeit engagiere ich mich in der Fotoforum-Community der gleichnamigen Zeitschrift.