Städte sind Spielplätze für Fotografen

Pressemitteilung

Ab Montag, dem 2. Mai 2022 ist im Landgericht Detmold (Galerie) die Fotoausstellung des Streetfotografen Peter Kaiser unter dem Titel „Städte sind Spielplätze für Fotografen“ eröffnet. Präsentiert wird eine Auswahl großformatiger Fotografien aus europäischen Großstädten und aus New York aus den letzten Jahren, die thematisch insbesondere den Bereichen Menschenmengen und Gruppen, sowie Märkte und Markttreiben zuzuordnen sind.

Peter Kaiser ist leidenschaftlicher Fotograf und blickt auf jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Reise-, Landschafts- und Architekturfotografie zurück. Seit einigen Jahren sucht er gezielt urbane Orte auf, um dort Menschen in ihrem sozialen Umfeld und in ihrem Spannungsverhältnis zwischen Individualität und sozialem Alltag zu entdecken und abzubilden.

Zu seiner aktuellen Ausstellung sagt Peter Kaiser:

Bei meinen Stadtgängen benutze ich sogenannte Trigger. Das sind eindeutige Themeneingrenzungen, die mir eine Konzentration auf das Wesentliche ermöglichen. Ein solcher Trigger sind z.B. Bänke, die ein Ausdruck für Ruhe oder Kommunikation sind. So entstehen Fotostrecken, die in einen Zusammenhang gestellt werden können. Die Ausstellung ist nach solchen Triggern aufgebaut und führt den Betrachter strukturiert durch sehr verschiedene städtische Betrachtungsweisen

Der Fotograf lädt am 6. Mai 2022 um 11:00 Uhr zu einer Vernissage auf der Galerie im Atrium des Landgerichts ein. Er wird außerdem am 20. Mai, 10. Juni und 8. Juli 2022 jeweils um 11.00 Uhr vor Ort sein und steht dann für Gespräche über seine Fotografien und das Fotogenre der Streetfotografie zur Verfügung.

Die Fotografien von Peter Kaiser sind noch bis zum 15. August 2022 im Landgericht Detmold ausgestellt. Für Besucherinnen/Besucher ist die Ausstellung während der Öffnungszeiten des Dienstgebäudes (Montag und Dienstag von 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr; Mittwoch bis Frei- tag von 07:30 Uhr bis 15:30 Uhr) kostenfrei zugänglich.

Detmold, den 27.04.2022

Dr. Wolfram Wormuth LL.M.

Vors. Richter am Landgericht Pressesprecher
Landgericht Detmold

Vernissage am 06. Mai 2022 im Landgericht Detmold. Begrüßung durch die Präsidentin Frau Nagel.

Der Rundgang

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.